Lippetouristik GmbH - Münsterstraße 1D - 44534 Lünen - Tel.: (02306) 781 007 - E-Mail: info@lippetouristik.de
Diese Seite drucken

Archiv

19.07.2011 Lippetouristik bereitet Standortwechsel vor

Mit dem Auslaufen des Vertrages mit der Stadt Lünen zum Betrieb der Touristischen Informationsstelle (T.I.P.) im Lüner Lippezentrum, Ende September bereitet die Lippetouristik einen Standortwechsel vor. [mehr]

Dazu befindet man sich derzeit in Gesprächen in den Städten Olfen und Bergkamen. Welche davon ab 01.01.2012 der Hauptgeschäftssitz der Lippetouristik GmbH sein wird, ist noch offen. Favorisiert wird Olfen, da dort bereits ein größerer Stützpunkt besteht und dieser ausgebaut werden soll. Zusätzlich soll auch in Bergkamen eine Büroniederlassung eingerichtet werden, um im Ruhrgebiet und Münsterland präsent zu sein. Beide Ortschaften stellen ausgezeichnete Adressen für Naturerleben, Freizeitgestaltung und Naherholung dar und sehen Tourismus als echte Chance an.

Mit den in den Medien breitgetretenen Diskussionen rund um umweltbelastende Industriestandorte in Lünen und spätestens nach der Entscheidung, den T.I.P. nicht mehr zu unterstützen, stellt Lünen keinen geeigneten Standort mehr für das, wofür die Lippetouristik steht, dar.

Mathias Sandmann, Geschäftsführer der Lippetouristik GmbH, bedauerte gestern in einem Interview mit der Westfälischen Rundschau diese Entwicklung für Lünen. „In Lünen nehmen einfach zu wenig Menschen das Thema Tourismus ernst. Alles was jetzt in Sachen Tourismus folgt ist entweder schlechter oder teurer.“
Schon im Hinblick auf zukünftige touristische Herausforderungen wie z.B. auf den neuen Fernradweg, die Römer-Lippe-Route, der bekanntlich auch durch Lünen führt, befürchtet Sandmann, dass Lünen die sich daraus ergebenden Potentiale ohne touristische Anlaufstelle, d. h. ohne T.I.P. nicht nutzen kann.

Der Verein, der bisher eng mit der Gesellschaft verknüpft war, wird in einer Mitgliederversammlung im Herbst entscheiden, wie man sich in Lünen neu positioniert.

Nach Vertragsende wird die LT-GmbH den Infopoint aus eigenen Mitteln noch bis Ende des Jahres weiter betreiben, um einen geordneten Rückzug aus Lünen vorzunehmen und die Stadt bei der Rücknahme von Aufgaben zu unterstützen.
Für die Zeit danach überlegt der Lippetouristik e. V. derzeit, zumindest mit einer Postfachadresse und einer Telefonnummer sowie einem „Mini-Infopoint“ in den Räumen eines der Mitglieder, in der Lippe Buchhandlung im Lippezentrum und damit in Lünen präsent zu bleiben.
Die Entscheidung dazu soll auch im Herbst fallen.

25.06.2011 Neue Touren wegen schlechten Wetters

 [mehr]

nachdem unsere Touren vom heutigen Samstag, den 25.06. aufgrund des schlechten Wetters einvernehmlich abgesagt wurden, bieten wir zusätzlich zum bekannten Tourprogramm am morgigen Sonntag, an dem das Wetter besser sein soll, folgende Zusatztouren an:

Sonntag, den 26.06.2011

10.oo Uhr:
Stevertour S-2
Ab KanuCamp Olfen

15.oo Uhr:
Stevertour S-2
Ab KanuCamp Olfen

15.oo Uhr:
Schatzsuche S2-SS
Ab KanuCamp Olfen

Die Touren stehen selbstverständlich auch allen anderen Teilnehmern offen, die nicht an den Samstagstouren angemeldet waren.

Last-Minute Anmeldungen bitte telefonisch unter 0172 878 666 8

16.05.2011 Lippe-Familientrödelmarkt wird verschoben!

Aufgrund organisatorischer Probleme muss der für den 04. Juni angesetzte 2. Lippe-Familientrödelmarkt auf einen unbestimmten Termin im Herbst dieses Jahres verschoben werden. Die bereits erfolgten Anmeldungen bzw. Standreservierungen werden storniert.[mehr]

Die bereits erfolgten Anmeldungen bzw. Standreservierungen werden storniert.

Sobald ein neuer Termin verbindlich feststeht, werden wir ihn auf dieser Internetseite bekannt geben.

30.04.2011 Erlebnisprogramm 2011

Saisonstart am 30. April für Kanutouren und GeoCaching[mehr]

Lippetouristik startet Erlebnisprogramm 2011 am 1. Mai-Wochenende mit geführten KanuTouren, offenem GeoCaching und Kanuverleih an Stever und Lippe. JETZT online anmelden!

mehr

01.04.2011 Aktion "Saubere Lippe" 2011

Lippetouristik, Kanu- & Ski-Club Lünen, Fischereiverband Lünen sowie Pro-Lünen rufen zur Aktion „Saubere Lippe“ auf.[mehr]

Auch in diesem Jahr ruft die Lippetouristik zusammen mit dem Kanu- & Ski-Club Lünen, Pro-Lünen und erstmals mit dem Fischereiverband Lünen am kommenden Sonntag, den 03. April ab 10.oo Uhr zu einer Säuberungsaktion an der Lippe auf.

Kostenlose Kanutour
Dazu wird unter anderem auch zu einer kostenlosen Kanutour eingeladen. Einzige Bedingung ist die Abgabe eines mindestens 10 kg schweren Sacks mit Lippemüll am Ende der Tour. Dieser kann vor allem in der Innenstadt am schnellsten gesammelt werden.

Die Tour startet um 10.oo Uhr am Lippe-Wehr Beckinghausen und führt bis zur Treppenkaskade. An Land wird um 12.oo Uhr in der Innenstadt die Aktion fortgesetzt. Hier können all die mitmachen, die nicht aufs Wasser wollen. Verstärkung kommt mit den Profi-Saubermännern von Pro-Lünen, die sich die besonders schweren Brocken vornehmen.

Jeder Teilnehmer, der wenigstens einen 10 Kilo schweren Sack Lippe-Müll abgibt bekommt eine deftige Erbsensuppe mit „Dicker Emma“, dem kulinarischen Wahrzeichen der Lippestadt.

Spiel, Spass und Spannung verspricht der Wettbewerb des erfolgreichsten Müllsammlers, an dem alle mitmachen können:
Alle abgegebenen Müllsäcke werden nämlich gewogen und aufaddiert. Die Bestplatzierten mit den schwergewichtigsten Müllsäcken werden mit einem „Mülldiplom“ und attraktiven Preisen, die von den umliegenden Geschäften gespendet wurden, ausgezeichnet. Im letzten Jahr waren übrigens hochdotierte Warengutscheine, Geschenkkörbe, Handys, ipods und Digitalkameras dabei.

Auf wetterfeste, schmutzunempfindliche Kleidung wird hingewiesen. Teilnehmer sollten sich unter 02306.781007 oder per mail an info@lippetouristik.de anmelden, damit genügend Arbeitswerkzeuge gestellt werden können.

Auch Nicht-Müllsammler können sich wohltätig an der Aktion beteiligen: Für jeden gekauften Teller Erbsensuppe (Lippepromenade, Höhe Treppenkaskade ab 13.oo Uhr) werden 2,50 € für Notleidende der Erdbebenkatastrophe in Japan gespendet.

Aufgrund der beginnenden Brutzeit der Wasservögel bleibt die Aktion auf den innerstädtischen Bereich beschränkt.

30.03.2011 Lippetouristik bildet Tourführer aus

Am Samstag, den 02.04.2011 startet um 12.oo Uhr das diesjährige Ausbildungscamp für Tourführer und Reisebegleiter für Naturerlebnistouren.[mehr]

Das Trainingscamp gliedert sich diesmal in vier Theorie- und Praxiseinheiten und findet an den kommenden vier Aprilwochenenden statt.

Wer also da arbeiten möchte, wo andere Urlaub machen, möge sich rechtzeitig bewerben bzw. anmelden.

Mehr Infos

01.02.2011 Römerroute wird zur Römer-Lippe-Route

Der Römerradweg entlang der Lippe zwischen Detmold und Xanten ist einer der beliebtesten Fernradwege für Radfans in Nordrhein-Westfalen. Am südlichsten Punkt führt er auch durch die Lippestadt Lünen.[mehr]

In den nächsten anderthalb Jahren soll er nun innerhalb eines landesweiten Förderprojekts zur Römer-Lippe-Route umgebaut werden.
Dieser Umbau soll sich aber nicht nur auf das Austauschen vorhandener Beschilderungen beschränken, sondern vielmehr die Lippe als Westfalens längsten Fluss erlebbarer machen und das Radfahren an ihr attraktiver gestalten. Dabei soll zukünftig nicht mehr nur auf die Römerkultur sondern auch die Wasserkultur als wichtiges Leitthema gesetzt werden. Zusätzlich sollen gezielte Werbemaßnahmen die neue Radroute bekannt machen.  

Ähnlich wie es beim Ruhrtal-Radweg gelang, soll die neue Römer-Lippe-Route in der Zukunft eine Vielzahl neuer Radtouristen an den Fluss und damit auch nach Lünen locken.  

Im Vergleich zu anderen Kommunen verläuft der Lüner Teil der Route schon jetzt relativ naher der Lippe und weist mit der Lippepromenade und der neuen Lippekaskade eine der wenigen Möglichkeiten auf, direkt mit Lippewasser in Berührung zu kommen.
„Keine Selbstverständlichkeit“ so Sandmann, Geschäftsführer der Lippetouristik: „Das war schon immer ein Problem beim Radfahren an der Lippe.“ Insgesamt gesehen gab es bisher aufgrund fehlender Radwege nur wenige Möglichkeiten mit dem Rad der Lippe wirklich nahe zu kommen. „Dies könnte sich aber zukünftig ändern“, so hofft Sandmann und verweist dabei auf zusätzliche Möglichkeiten:
„Mit den Schnittstellen zum Kanutourismus entlang der Römerroute zwischen Werne und Bork haben wir bereits Angebote geschaffen, die die direkte Erlebbarkeit von Natur, Geschichte, und Wasserkultur auf dem Fluss ermöglichen.“
In diesem Zusammenhang zu überlegen wäre z. B. aber auch, solch lippeweit einzigartigen Kulturschätze wie die alte Lippe-Schleuse Horst in Alstedde, die wegen ihrer Lage im unzugänglichen Naturschutzgebiet kaum noch jemand kennt, wieder begehbar zu machen, oder aber den Mühlengraben über das alte Westfaliagelände wieder herzustellen, der jahrzehntelang Wasserkraft für Lünens Wirtschaft lieferte.  

Eine Stadt wie Lippstadt, die in den letzten Jahrzehnten äußerst erfolgreich mehr und mehr die Lippe in den Fokus stadtplanerischer Projekte stellte, könnte hier Vorbild sein.
Die Zeitplanung sieht vor, dass die neue Route ab 2012 befahren werden kann, sofern der Förderantrag nach dem positiven Juryentscheid aus dem Fördermittelwettbewerb Erlebnis.NRW von der Bezirksregierung abgenickt wird. Indes bereitet die Lippetouristik für Lünen einiges vor:  

  • Die Herausgabe einer neuen Rad- & Wanderkarte Anfang Mai diesen Jahres soll bereits den neuen Verlauf der Römer-Lippe-Route in Lünen und Umgebung darstellen.
  • Der touristische Infopoint Lünen, kurz T.I.P. könnte mit Unterstützung der Stadt zur zentralen Anlaufstelle für Radreisende auf der Roemer-Lippe-Route ausgebaut werden und ein wichtiges radtouristisches Thema dauerhaft an Lünen binden. Dort könnten zukünftig alle relevanten Infos abrufbar sein.
  • Mit der bereits eingerichteten Internetpräsenz http://www.roemer-lippe-route.de/, auf der schon jetzt radtouristische Angebote und interessante Informationen rund um die neue Radroute mit Lünen im Zentrum vorgehalten werden, hat die Lippetouristik vorsorglich einen wertvollen Vorteil für die Lippestadt gesichert.

„Wir erwarten eine deutlich höhere Nutzer- und Besucherfrequenz für Lünen“, so Sandmann. „Für Lünen und Umgebung könnte dies mehr Besucher der gastronomischen Einrichtungen entlang der Route und mehr Übernachtungsgäste für unsere Beherbergungsbetriebe bedeuten“, hofft Andreas Riepe vom Ringhotel Am Stadtpark.
Alfons Himmelmann von der Stadt betreut das Projekt für Lünen aus stadtplanerischer Sicht.
Die Lippetouristik fordert jeden interessierten Gastronomen auf, sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten um diese Chance für den Lüner Tourismus zu nutzen.  

Derzeit wird ein erstes Arbeitskreistreffen zu diesem Thema in Reihen der Lippetouristik Mitglieder und ihrer Freunde geplant.

11.12.2010 Neue RuhrTopCard für WAZ & WR Leser vergünstigt

Das ganze Jahr einmalig frei bei über 90 Zoos, Museen, Freizeitbädern, Fahrgastschiffen, sowie den halben Preis in Freizeitparks im Ruhrgebiet und darüber hinaus, wie Movie Park, Fort Fun, Zoom Erlebniswelt, sowie bei Kanu- und GeoCachingtouren der Lippetouristik bietet die neue RuhrTOPCard.[mehr]

Sie ist rechtzeitig zu Weihnachten beim WAZ/WR-LeserService im Touristischen Informationspunkt (T.I.P.) der Lippetouristik in der Münsterstr. 1j in Lünen erhältlich.

Leser der WAZ & WR können sich freuen: Zu Weihnachten erhalten nur sie die Karte für nur 43,00 € statt für 47,90 €. Kinder zahlen wie üblich 32,90 € Jede zweite Karte wird für WAZ & WR Abonnenten noch einmal zusätzlich rabattiert. Das Angebot gilt aber nur bis zum 31.12.2010.

Sie sind noch kein Abonnent der  WAZ/WR ? Beim WAZ/WR-LeserService im Touristischen Informationspunkt (T.I.P.) der Lippetouristik können Sie ein günstiges Abo abschließen und Ihre verbilligte RuhrTOPCard gleich mitnehmen.

Im T.I.P. der Lippetouristik liegt ferner die passende Begleitbroschüre mit vielen Tipps zur Freizeitgestaltung im Ruhrgebiet, Münsterland und Sauerland aus.

Weitere Infos zum Kauf der RuhrTOPCard finden sie HIER.

10.12.2010 Ruhr.2010 - Abschlusstour zum Wintermärchen auf Zollverein

Zum Abschluss des Kulturhauptstadtjahres in der Metropole Ruhr bietet der Verkehrsverein Lippetouristik am Samstag, den 18 Dezember noch eine weihnachtliche Tour zur Zeche Zollverein nach Essen an. [mehr]

Das ehemals größte Bergwerk des Ruhrgebiets soll 5 Tage vor Weihnachten im besonderen weihnachtlichen Glanz erstrahlen.

Bei einem Mix aus Industriekultur und Adventsstimmung steht sowohl der Besuch des erst kürzlich eröffneten Ruhrmuseums als auch eine Nachtlichtführung unter dem Motto „Faszination Licht“ über das festlich illuminierte Kokereigelände auf dem Programm.

Der Höhepunkt wird die Koksofenbatterie sein, die in diesem Jahr mit ihren mehr als 600 Metern Länge und einer 150 m langen Eisbahn zur größten Weihnachtsbühne der Welt zählen wird.  

Der Lippe-Bus startet ab Selm um 14:00 Uhr und hält für Zustiege in Lünen, Bergkamen-Rünthe und Werne.
Anmeldungen nimmt wie immer die Lippetouristik unter 02306.781007 entgegen.

07.12.2010 "Leben im Kreis Unna"

ist der Titel eines neuen Gesellschaftsspiels für die ganze Familie und ermöglicht, Lünen und den Kreis Unna spielerisch zu erkunden.[mehr]

Im Vergleich zu üblichen Wirtschaftsspielen, bei der es um Anhäufung von Macht und Gewinn geht, kommt es bei diesem Spiel darauf an, möglichst viele „Aktionskarten“ zu ergattern bzw. auf dem Weg durch den Kreis möglichst viele Attraktionen „mitzunehmen“. Gleichzeitig lernt man seinen Heimatkreis besser kennen. Der Spieler, der am Spielende die meisten Aktionskarten besitzt, hat den besten Durchblick im Kreis und damit gewonnen. Dabei kann eine Aktionskarte z. B. sowohl den virtuellen Besuch des Hilpert-Theaters, einen Panoramablick vom Aussichtsturm der Ökologiestation oder eine Bootstour auf der Lippe bedeuten. Diverse Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, wie z. B. der Besuch des Lüner Stadtmuseums oder die Teilnahme an einem Meeting in der Businesslounge des Colani-Ufos in Brambauer machen den virtuellen Rundgang durch den Kreis Unna kurzweilig.

Unerwartete Ereignisse, die auf den Weg durch den Kreis eintreten können, sorgen für zusätzliche Unterhaltung:
So kann es sein, dass man für die Rolle des besten Statisten beim Lüner Kinofest mit 500,- € ausgezeichnet aber im Kaufrausch beim Lüner Moonlightshopping plötzlich um 500,- € ärmer wird oder den Weg zum Ziel mit dem Kanu auf der Lippe abkürzen kann.  

Das Spiel funktioniert mit einer Faltkarte des Kreisgebietes, einem Würfel, 48 Aktions- und 24 Ereigniskarten sowie insges. 11.000,- €, leider nur als Spielgeld.
Das Spiel eignet sich als Weihnachtsgeschenk für alle die, die den Kreis mit seinen Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen spielerisch kennenlernen wollen. Es kostet 14,95 € und ist im Lüner Tourist-Info-Point bei der Lippetouristik, in unserem Online-Shop, sowie in der Lippe Buchhandlung im Lippezentrum erhältlich. Weitere Infos unter 02306.781007.

News 31 bis 40 von 41

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.