Lippetouristik GmbH - Münsterstraße 1D - 44534 Lünen - Tel.: (02306) 781 007 - E-Mail: info@lippetouristik.de
Diese Seite drucken

Archiv

10.12.2015 * NEU * - Neuer Lippetouristik Stützpunkt mit Ferienhausvermietung an der Elbe

Noch freie Häuser über Weihnachten / Sylvester 2016[mehr]

Weihnachten und Sylvester einmal nicht zu Hause verbringen?
Seit Dezember 2016 bieten wir unseren Gästen und die, die es werden wollen eine Ferienhausvermietung vor den Toren Hamburgs an.

Ab sofort ist die Lippetouristik nämlich nicht nur an der Lippe und Ruhr, sondern auch an Deutschland zweitgrößtem Fluss, der Elbe im Alten Land vertreten.

In einer inmitten eines alten Obsthofes gelegenen Feriendorfanlage befinden sich urgemütliche Ferienhäuschen im Nurdachstil für 2 bis 6 Personen, die ein ganz besonderes Wohn- und Urlaubsfeeling vermitteln.

Im Sommer bieten wir selbstverständlich dort auch Kanutouren auf der Elbe, Schwinge, Lühe, Oste, Este und Alster zwischen Hamburg und Nordsee an. Buchen Sie Ihre nächsten Ferien im Obstgarten der Nation zwischen dicken Pötten und süßen Früchten in unseren Ferienhäusern im Alten Land am Elbstrom.

Weitere Infos unter www.ferienhaus-altesland.net

01.12.2015 Weihnachtsgutschein für eine Kanutour für Zwei auf Lippe oder Ruhr zum Halben Preis!

All unseren Gästen und denen, die es werden wollen, bieten wir nur in der Vorweihnachtszeit unseren begehrten 2für1 Gutschein in begrenzter Stückzahl an.[mehr]

Nicht nur unseren Gästen, die in 2016 auf die RuhrTOPCard verzichten wollen, bieten wir nur zur Weihnachtszeit ein begrenztes Kontingent von 2für1-Gutscheinen (Halber Preis) an.

Die Gutscheine sind genau dann gültig, wenn es für eine Kanutour am schönsten ist. Bestellen Sie ab dem 1. Dezember einfach online Ihren Frühjahrs- oder Herbstgutschein für 2 Personen für die Hälfte des Preises statt für 52,- für nur 26,- €.

Der Gutschein ist nur online bestellbar und wird nach Zahlungseingang als pdf-Dokument zum Selbstausdruck per E-Mail versendet.

 

Gutschein bestellen

02.06.2015 Lippetouristik will Halde Victoria touristisch aktivieren

Seit Jahren ist die Lippetouristik (LT) auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für Freizeit und Tourismus in Lippenähe. [mehr]

„Es sollte ein Platz werden, an dem sich unsere Gäste wohlfühlen, Natur und Umwelt genießen können, aber auch die besondere Scharnierfunktion Lünens zwischen Industriekultur im Süden und Parklandschaft im Norden nutzen können.“ so Mathias Sandmann, GF der LT. „Dabei orientieren wir uns einfach an der Nachfrage unserer Gäste in den zurückliegenden 8 Jahren Lippetourismus.“

Zu loben ist die bisher geleistete Infrastrukturarbeit auf touristischem Sektor an der Lippe vor allem in Lünen. Jetzt muss es darum gehen, diese Infrastrukturen zu bespielen, zu vernetzen und zu vermarkten, um letztlich die Verweildauer der Gäste zu maximieren.

„Wenn man in diesen Strukturen noch einen Haltepunkt für Übernachtung, Gastronomie und Wellness an einem ungewöhnlichen Standort hinzufügt, dann könnte man auch von einem kleinen aber feinen touristischen Leuchtturm, von dem Lünen immer geträumt hat, sprechen.“

Als einen geradezu idealen Standort sieht die Lippetouristik die ehemalige Zechenhalde der Victoria I/II.
Schon seit letzten Jahres befindet sich die Lüner Lippetouristik in einer Machbarkeitsuntersuchung zur Eignung des Geländes.
Die geplante Forensik auf dem Nachbargelände ficht Sandmann bei dem Vorhaben nicht an. „Die Pläne zur Errichtung einer forensischen Klinik sind für uns nebensächlich. Wir denken, dass Lünen auch mit Forensik erlebenswert und der Standort dennoch sehr attraktiv ist.“

Das Konzept sieht drei Ausbaustufen vor, die unterschiedliche Anforderungen an die Bodenphysik des Standorts stellen. Die Realisierungschancen sind von verschiedenen, noch durchzuführenden Untersuchungen abhängig, die sich in Vorbereitung befinden. Geplant sind:

  1. gastronomische Angebote
  2. Temporäres Übernachten in Zelten, Hütten und Wohnmobilen
  3. Wellnessmöglichkeiten

02.05.2015 NEU: SunshineTour

Gerade in der Frühjahrs- und Herbstzeit können Aussen- und Wassertemperatur noch oder schon sehr niedrig sein. Gerade in dieser Zeit sind jedoch bei gutem Wetter die schönsten Naturerlebnisse zu erwarten.[mehr]

Die Lippetouristik-Naturerlebnistouren finden grundsätzlich bei jedem Wetter, außer bei Unwetter statt. Nieselregen bei kühlen Temperaturen wären also normalerweise kein Grund, eine Tour abzusagen.

Da wir aber stets bemüht sind, unseren Gästen ein positives Erlebnis zu bescheren, bieten wir seit 2015 eine problemlose Verschiebung einer Regentour an.

Im Einzelnen bedeutet dies:
Sollte die Regenwahrscheinlichkeit (einzusehen über www.wetter.com) über 70% liegen, wird die Tour verschoben. In diesem Falle kann sich der Gast zu einer der vielen folgenden Touren anmelden. Die Teilnehmergebühr bleibt stehen, bis sich ein anderer Termin gefunden hat.

Das bedeutet für Sie als Gast eine risikolose Anmeldemöglichkeit zu unseren Touren in der Übergangszeit mit den Monaten April, Mai, September und Oktober.

Hiermit wird es auf jeden Fall keine Regentour geben, daher nennen wir diese Touren kurz „SunshineTour“, zu erkennen an dem Sonnensymbol im Terminkalender.

 

 

 

22.04.2015 Lippetouristik startet Saison mit Tourführerausbildung

Insgesamt 17 Bewerber für den Job als Kanutourenbegleiter trafen sich am vergangenen Samstag zum ersten Mal zur Tourführerausbildung der Lippetouristik.[mehr]

Bei strahlendem Sonnenschein lud Lippetouristik Chef Mathias Sandmann die Teilnehmer zu einer ersten Paddeltour durch Lünen ein.
„Bei dem ersten Treffen ging es darum, sich, die Lippe und die typischen Aufgaben eines Tourenbegleiters kennenzulernen“, so Sandmann.

Die Ausbildung umfasst mehrere Etappen und bietet Betätigungsfelder als Tourenbegleiter, Tourführer und Flussführer allesamt mit unterschiedlichen Ansprüchen an den Absolventen.
Herauskommen sollen dabei qualifizierte Tourguides, die für die notwendige Sicherheit der Gäste auf dem Wasser sorgen und ökologische, kulturelle und heimatkundliche Zusammenhänge in der Flusslandschaft vermitteln können.

Der eigentliche Saisonauftakt bilden zwei Touren auf der Lüner Lippe am 1. Mai. Weitere folgen am 3. Mai in den anderen Flussabschnitten zwischen Werne, Bergkamen und Selm. Genaue Zeiten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier unter Termine.

26.03.2015 Lippetouristik verlegt Hauptsitz nach Lünen

Seit März ist die zweitgrößte Lippestadt wieder Hauptsitz der Lippetouristik GmbH im Lüner Lippezentrum.[mehr]

Mit dem zusätzlichen Tourprogramm auf der Ruhr und den bereits in 2013 mit dem Kreis Unna verabredeten erweiterten Möglichkeiten auf der Lippe ist Lünen schon aus logistischen Gründen der geeignetere Standort für unser Unternehmen.

Die zusehendes schlechter werdenden Bedingungen an der Olfener Stever, bedingt durch die hohe Algenbelastung und dem damit teilweise übelriechendem Wasser, haben Naturerlebnisse zunehmend unattraktiver gemacht.
Dies scheint aber auch bei Flüssen des Münsterlandes ohne nennenswerte Strömung mit geringer Ufervegetation und geringen Durchflussmengen bei starker landwirtschaftlicher Nutzung ein grundsätzliches Problem zu sein (Medien berichteten über hohe Nitratbelastungen in Flüssen des Münsterlandes).

Höhepunkt der beobachteten Misstände auf der Stever bei Olfen bildete eine Wasserlinsenpest und ein merkwürdiges Wasservogelsterben vor einigen Jahren.

Der unattraktive Landschaftsraum der Steveruferbereiche geprägt durch hohe Uferböschungen, spärliche Ufervegetation und einen eintönigen begradigten Flussverlauf taten ihr Übriges, um die Nachfrage nach Ausflügen auf dem Steverkanal im Vergleich zu Lippe- oder Ruhrtouren immer geringer werden zu lassen.
Spätestens Beschwerden unserer Gäste über allergische Hautreaktionen führten zu einem Umdenken in der Standortpolitik der Lippetouristik.
Bereits seit 2014 war die Lippetouristik daher ausschließlich auf der Lippe und der Ruhr unterwegs, denn da ist Natur und Umwelt augenscheinlich intakt. Der Olfener Standort wurde Ende des letzten Jahres endgültig geschlossen.

Für die Zukunft hat sich die Lippetouristik einiges vorgenommen:
Der immer weiter steigenden Nachfrage nach geselligem Beisammensein und kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Tourenprogramms in der freien Natur will die Lippetouristik durch Kauf einer entsprechenden Freifläche begegnen. Dazu überprüfen wir derzeit einige Möglichkeiten in Gewässernähe auf Lüner Boden. Ziel ist es, in den nächsten Jahren eine naturverbundene Freizeitfläche herzurichten und Touristen für ein Wochenende an die Lippe zu locken. Dazu soll auch ein Beitrag zur Entwicklung neuer weicher Standortfaktoren für die Stadt geleistet werden.

09.01.2015 Neue Tipps, Touren und Termine 2015

Freuen Sie sich mit uns auf neue Touren zu neuen Terminen im neuen Jahr[mehr]

Neben unseren bewährten Touren auf Lippe und Ruhr gibt’s im neuen Jahr eine Reihe von neuen Tourangeboten:

  • RuhrTour B: zwischen Ense und Wickede: Wieder im Programm
  • NEU: RuhrTour E: zwischen Hattingen und Bochum-Dahlhausen – Spritziges Vergnügen mit zwei Bootsrutschen bis zum Eisenbahnmusem Dahlhausen. Kombinierbar mit einer Fahrt mit der Ruhrtalbahn
  • RuhrTour A: Unsere Wildwassertour mit Pause am Cafe R in Arnsberg, Neheim-Hüsten, nichts für wasserlösliche Zuckerpüppchen…
  • Mondscheintouren auf der Alster: Romantisches Erlebnis in der Weltstadt Hamburg
  • NEU: Mondscheintouren auf der Ruhr: Über die Kemnade im Fackelschein bei Mondlicht
  • NEU: GeoCaching bei Nacht: Der ultimative Kick für Schatzsucher
  • NEU: Pilottour zur Quelle des Vaters Rhein im August
  • 7 Tage Ardeche: Spritziger Paddelspass in Südfrankreich im September
  • KanuCaching auf der Ruhr: Kanufahren meets GeoCaching - Paddeln / GeoCachen auf eigene Faust, aber dennoch geführt - durch unseren digitalen Tourguide

Zu den Terminen des 1. Halbjahres geht’s hier. Die Liste wird laufend aktualisiert, weitere Termine folgen!

08.01.2015 Lippetouristik sucht Tourführer

Auch in diesem Jahr sucht die Lippetouristik wieder nach tatkräftiger Unterstützung.[mehr]

Auch in diesem Jahr sucht die Lippetouristik wieder nach tatkräftiger Unterstützung.

Bewerben Sie sich jetzt online als Tourbegleiter für unsere geführten Kanutouren an Lippe, Ruhr und Stever oder für unsere Naturerlebnisreisen ins europäische Ausland.

Das erste lockere Interessenten-Treffen findet am Freitag, den 27.03.2015 um 18:00 Uhr im Infopoint der Lippetouristik in der Lippe Buchhandlung Lünen, Münsterstr. 1c statt.


ANMELDUNG ERFORDERLICH!


Mehr Infos über die Tätigkeit und einen downloadbaren Bewerberbogen finden Sie hier.

07.01.2015 Mit Kanus gegen Chaos

Auch in diesem Jahr ruft die Lippetouristik wieder zusammen mit dem Fischereiverband Lünen und Pro-Lünen e. V. wieder zur großen innerstädtischen Säuberungsaktion „SAUBERE LIPPE“ auf.[mehr]

Dabei soll unter dem Motto MIT KANUS GEGEN CHAOS am Samstag, den 07. März 2015 zunächst vom Wasser dann von Land aus gemeinschaftlich gegen das Müllchaos an den Uferzonen der Lippe im Innenstadtbereich vorgegangen werden.
Mit Kanus startet man dazu um 10.oo Uhr am Lippe-Wehr Beckinghausen und paddelt bis zur Treppenkaskade in der City. An Land wird die Aktion um 12.oo Uhr in der Innenstadt fortgesetzt. Hier können all die mitmachen, die nicht aufs Wasser wollen. Verstärkung kommt mit den Profi-Saubermännern von Pro-Lünen, die sich wieder die besonders schweren Brocken vornehmen.

Erst Sammeln, dann Suppe
Gesammelt wird in Teams, wobei jedes Team, welches wenigstens einen 10 Kilo schweren Sack Lippe-Müll abgibt, eine deftige Erbsensuppe mit „Dicker Emma“, dem kulinarischen Wahrzeichen der Lippestadt bekommt.

 

 

Bild: Das Foto zeigt das Öffnen einer Flaschenpost, die bei der Aktion Saubere Lippe des letzten Jahres gefunden wurde.

Spiel, Spass und Spannung verspricht der Wettbewerb des erfolgreichsten Müllsammlers, an dem alle mitmachen können:
Alle abgegebenen Müllsäcke werden nämlich gewogen und aufaddiert. Die bestplatzierten Teams mit dem schwergewichtigsten Lippemüll werden mit einem „Mülldiplom“ und attraktiven Preisen, die von den umliegenden Geschäften gespendet werden, ausgezeichnet. In den letzten Jahren waren übrigens hochdotierte Warengutscheine, Geschenkkörbe, Handys, ipods und Digitalkameras dabei.

Auf wetterfeste, schmutzunempfindliche Kleidung wird hingewiesen. Teilnehmer sollten sich online hier oder telefonisch unter 02306.781007 anmelden, damit genügend Bootsplätze bzw. Arbeitswerkzeuge gestellt werden können.

Die Aktion wird gegen 15.30 Uhr mit einer Siegerehrung an der Treppenkaskade beendet werden.

26.11.2014 Schnitzel jagen zur Weihnacht

Die winterlichen GeoCachings der Lippetouristik bringen Sie in Weihnachtsstimmung und sorgen für Spiel, Spass und Spannung auch in der kalten Jahreszeit.[mehr]

Sei es beim AdventsCaching, NikolausCaching oder WeihnachtsCaching - zu gewinnen gibt es immer etwas. Den bestplatzierten Teams winken Tapferkeitsurkunden, Stutenkerle und prallgefüllte Nikolaustüten.

mehr

News 1 bis 10 von 41
<< Erste < zurück 1-10 11-20 21-30 31-40 41-41 vor > Letzte >>

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.